Sonntag, 16. Mai 2010

Dank der Testladies darf ich zwei tolle Smoothies testen und möchte hier darüber berichten.

Smoothie

Der Begriff Smoothie kommt aus dem Englischen von smooth und bedeutet fein, gleichmäßig, cremig. Darunter versteht man sogenannte Ganzfruchtsaftgetränke. Im Gegensatz zu herkömmlichen Fruchtsäften wird dabei die ganze Frucht bis auf die Schale und Kerne verarbeitet. Basis der Smoothies ist somit das Fruchtmark oder -püree, das je nach Rezept mit Säften gemischt wird, um eine cremige und sämige Konsistenz zu erhalten. (Quelle: Wikipedia)

Vertrieb

Meine beiden Testprodukte wurden mir direkt vom Hersteller - true fruits - zugeschickt. Keine billigen Plastikflaschen, sondern Glasflaschen mit wiederverschließbaren Schraubverschluss. Hervorragend verpackt in Luftpolsterfolie und einem Styroporkarton. Damit das ganze schön kühl und frisch bleibt, lag auch noch ein Kühlakku bei.

Die Smoothies sind nur über das Internet erhältlich unter www.true-fruits.com. Dort kann man sie in Abpackungen zu 250 ml bzw. 750 ml bestellen, muss aber eine bestimmte Mindestmenge abnehmen. Der Preis pro 250 ml-Flasche liegt bei etwas über 2 Euro.

Hersteller

Da sind wir auch gleich beim nächsten Punkt. Hergestellt und vertrieben werden die Smoothies durch die

true fruits GmbH
Augustusstraße 1
53229 Bonn

Tel.: 0228 3873 30
Fax: 0228 3873 330
Mail: info@true-fruits.com

Es gibt sogar eine true-fruits-tSuchtberatung unter der Rufnummer 0800 55 88 55 22 (gebührenfrei)!

Sorten

Insgesamt gibt es sieben verschiedene Varianten und zwar:

  • true fruits energy (Traube, Kirsche, Birne, Kakao, Guarana),
  • true fruits detox green (Ananas, Apfel, Orange, Banane, Caju, Minze & Limette),
  • true fruits white (Apfel, Kokosnuss, Ananas, Banane, Orange),
  • true fruits pink (Apfel, Orange, Banane, Himbeere),
  • true fruits orange (Apfel, Acerola, Orange, Banane, Mango),
  • true fruits purple (Apfel, Orange, Banane, Himbeere, Heidelbeere, Johannisbeere, Brombeere) und
  • true fruits yellow (Apfel, Orange, Banane, Maracuja, Mango)

über den ich berichten möchte.

True Fruits yellow

Einen Überblick über die Zusammensetzung habe ich bereits gegeben, jetzt gehe ich näher darauf ein. Meine Testflasche enthält also 250 ml. Als erstes fällt auf, dass man direkt an der Flasche erkennt, wieviel Frucht welcher Sorte enthalten ist. Dazu hat der Hersteller nämlich eine Skalierung angebracht, die mir genau die Füllhöhe der einzelnen Zutaten anzeigt. Einige von euch kennen das vielleicht von einem Shaker, auf dem schon Rezepte vorgegeben sind.

Für alle, die mit der Skalierung nichts anfangen können, befindet sich auf der Rückseite der Flasche selbstverständlich noch eine Inhaltsliste sowie die Auflistung der Zutaten.

Zutaten

Enthalten sind Orangensaft *25%, Apfelsaft 24%, Bananenmark 20%, Mangomark 16% und Maracujamark 15%. Diese Zutaten stammen aus:
3/4 gepresster Orange,

  • 2/3 gepresster Apfel,
  • 3/5 pürierte Banane,
  • 1/4 pürierte Mango und
  • 2 gepressten Maracujas.

Der Smoothie besteht aus 100% Frucht und enthält somit weder Konservierungsstoffe, Zusatzstoffe, Konzentrate oder Zuckerzusatz. Lediglich fruchteigenen Zucker.

Nährwerte

Je 100 ml hat der Smoothie folgende Nährwerte:
Brennwert 235 kJ bzw. 55 kcal

  • Eiweiß 0,75 g
  • Kohlenhydrate 11,8 g, davon 10,6 g fruchteigener Zucker
  • Fett 0,21 g, davon weniger als 0,1 g gesättigte Fettsäuren
  • Ballaststoffe 1,2 g
  • Natrium 1,5 mg

Haltbarkeit

Smoothies sind aufgrund ihrer Herstellung und fehlender Konservierungsstoffe logischerweise nicht ewig haltbar. Der Hersteller verspricht jedoch, dass er nur Ware ausliefert, die noch mindestens 5 Wochen haltbar ist. Auf meine Testflasche trifft das zu, diese sollte sogar noch 8 Wochen genießbar sein. Gelagert werden Smoothies üblicherweise im Kühlschrank bei 2 bis 7 Grad, gekühlt schmecken sie auch am besten. Vor dem Genuss müssen sie einmal gründlich geschüttelt werden, damit sich die einzelnen Bestandteile ordenlich miteinander vermengen. Nach dem Öffnen sind true fruits ebenfalls im Kühlschrank aufzubewahren und innerhalb von zwei Tagen zu verbrauchen.

Geschmack

Kurz ein Statement zum Duft beim Öffnen der Flasche: Ein unverkennbarer Mangoduft steigt mir in die Nase. Trotz schlechtem Wetter mit Regen muss ich unweigerlich an Sonne und Strand, Palmen und Urlaub denken. Die Stimmung ist auf jeden Fall schon allein durchs Einatmen des Duftes wesentlich angehoben. Bevor ich zu meinem eigenen Geschmacksempfinden komme, möchte ich den Hersteller zitieren:

"Der Sunnyboy - true fruits yelloy. Lass die Sonne rein! Die perfekte Harmonie von Mango und Maracuja schmeckt gut, tut Dir gut und passt bestens zu den meisten Hawaii-Hemden. Die Frage ist nur: Wo ist Deine Luftmatratze?"

Nun zu mir. Der Smoothie ist dickflüssig, enthält aber kein Fruchtfleisch (höchstens ganz fein püriertes). Vergleichbar ist die Konsistenz mit reinem Mangosaft, wer den nicht kennt, Bananensaft. Er schmeckt nach Mango, sehr süß und fruchtig. Orange, Apfel und Banane kann ich nicht rausschmecken. Ebenso keine Maracuja. Zum Pur-Trinken ist die Flasche jedenfalls viel zu schade und mir auch ein wenig zu wertvoll. Also entscheide ich mich für Mixgetränke.

Sehr gut schmeckt der Smoothie mit Wasser verdünnt, also als Schorle. Da er nicht so süß und konzentriert wie ein Sirup ist, braucht man aber schon etwas mehr dazu im Glas. Weitere leckere Getränke entstehen durch Aufgießen mit Sekt (ist dann so eine Art Bowle ohne Fruchstücke) und meine ganz persönliche Empfehlung ist: ein dreiviertel Glas Smoothie mit einem Schuss Jägermeister... ein Genuss!

Fazit

Ein sehr guter Smoothie, der sich optimal für die Zubereitung von Mixgetränken eignet. Zum Pur-Trinken ist er mir im Alltag zu schade und auch ein wenig zu teuer. Als Vitaminkick ist er gut geeignet und leistet sicher auch bei kleineren Infekten gute und wirkungsvolle Aufbauarbeit. Ich werde mich intensiver mit dem Bestellprozess auf der Homepage auseinandersetzen und über einen kleinen Vorrat nachdenken.

Achso, noch ein Hinweis für Allergiker: Ich selbst reagiere mitunter etwas empfindlich auf Fruchtsäuren, sei es in Getränken oder Kosmetik. Nach dem Genuss des beschriebenen Smoothies ist keine allergische Reaktion bei mir aufgetreten! Ebenso auch keine andere gesundheitliche Beeinträchtigung ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen